Was sagt die Wissenschaft über Rücken-Haltungskorrektur etc. – Was bring ein Haltungsgurt?

Diese wichtige Frage sollte man sich vor der Anschaffung eines Haltungsgurts stellen. Was bringt der Geradehalter? Im Folgenden stellen wir Ergebnisse mehrerer akademischer Arbeiten zusammen, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.


In einer Studie von Ashley et al. wurden 38 Athleten mit vorgebeugtem Kopf und abgerundeter Schulterhaltung untersucht. Die Studie stellte eine Verbesserung der Schulterhaltung und der Aktivität der Schultermuskulatur nach dem Tragen eines Haltungsgurtes fest.


Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23672321/


In einer Studie von M. Avellanet at el. über Stützkleidung wurde festgestellt, dass auf bestimmte Rückenschmerzen eine sofortige Verbesserung durch Trainingseinheiten erzielt werden kann.


Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8553007/


Insgesamt gibt es aber wenige Studien, die nicht von Herstellern finanziert wurden. Was bedeuten diese Ergebnisse für die Frage – Was bring ein Haltungsgurt? Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass ein Haltungsgurt dabei hilft, sich eine positive Haltung anzugewöhnen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt bei der Verbesserung einer gesunden Haltung und der Reduzierung von Schmerzen. Allerdings gibt es keine Nachweise, dass der Haltungsgurt auch eine „Heilung“ bewirkt. Zudem sollte man erwähnen, dass die meisten Geräte um die 20 Euro kosten und auch viele eine Rücknahme akzeptieren, man geht also ein geringes Risiko ein es einmal zu testen. Klar ist aber, man sollte also immer die Benutzung im Zusammenhang mit Dehn-Übungen und Muskeltraining kombinieren, um den gewünschten Effekt auch langfristig zu erhalten. Bei chronischen Schmerzen ist auf jeden Fall der Gang zu einem Arzt oder Chiropraktiker ratsam.


Zusammenfassend gilt:


Punkte für einen Rückengurts:


  • Der Gurt ist ein wichtiges Hilfsmittel, dass an die richtige Körperhaltung erinnert.

  • Viele Nutzer sprechen von positiven Ergebnissen.

  • Er ist recht günstig und viele Produkte können auch kostenlos zurückgegeben werden.


Negative Punkte eines Rückengurts:


  • Auf Krafttraining und Dehnübungen sollte nicht verzichtet werden, um den gewünschten Effekt auch langfristig zu halten.

  • Er ist keine Selbstlösung und keine Wunderheillösung


References:


Scapular bracing and alteration of posture and muscle activity in overhead athletes with poor posture


Ashley K Cole 1 , Melanie L McGrath, Shana E Harrington, Darin A Padua, Terri J Rucinski, William E Prentice Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23672321/ - accessed: 03/12/2021


A Comparative Study of a Novel Postural Garment Versus Exercise for Women with Nonspecific Cervical Pain


Merce Avellanet, MD, PhD, a Anna Boada-Pladellorens, MD, a Esther Pages, MD, PhD, a Aleix Dorca, PhD, b Betlem Sabria, PhD, b Michael Pfeifer, MD, c and Elvira Gea, PharmD d , e Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8553007/- accessed: 03/12/2021


MAVOMED Haltungskorrektur-Gurt - ein komfortabler Schultergurt zur Haltungskorrektur, ideale Rückenhaltung und Haltungskorrektur für Damen und Herren






27 Ansichten0 Kommentare